Jahresbericht 31/07 Bundesfeier 2022

 

Zu Beginn des Jahres 2022 war die grösste Sorge des OKs, ob denn die Bundesfeier nach zwei Jahren pandemiebedingtem Ausfall wenigstens dieses Jahr würde stattfinden können. Die zweitgrösste Sorge war, an welchem Ort sie würde stattfinden können, da es dieses Jahr auf dem Europaplatz zu einer Überlappung mit dem Blue Balls kommen würde. Wenigstens wussten wir da noch nicht, dass unsere grösste Sorge die Muttenzerkurve (und ein bisschen Covid, aber in einer anderen Form als gedacht) sein würde, diese aber wiederum das gesparte Werbegeld auf vielfache Weise wettmachen würde.

 

Das Blue Balls Festival sollte in diesem Jahr bis zum 30. Juli dauern, der Europaplatz erst am 31. Juli geräumt werden. Ein paralleles Aufbauen der Bundesfeier war aus sicherheitstechnischen Gründen nicht möglich. Das OK klärte deshalb als Alternative den Theaterplatz ab, der von der Grösse her eine passable Alternative darstellte, aber wenig bis gar nichts vom Charme und von der Ausstrahlung eines Europaplatzes hat. Unerwartet kam die Nachricht, dass das Blue Balls Festival abgesagt sei. Die Bundesfeier konnte daher wie die Jahre davor wieder unter dem KKL-Dach geplant werden, was das OK freudig und erleichtert zur Kenntnis nahm. Manchmal muss man die Zeit für sich arbeiten lassen.

 

Als Gastredner hatte Bundesrat Alain Berset zugesagt. Die Zusage der Gemeinde Ermensee als Gastgemeinde lag bereits für die Feier 2020 vor und wurde durch Verschiebung der Feier aufgrund der Coronapandemie mitverschoben. Jedenfalls freute sich der Ermenseeer Gemeindepräsident ebenfalls über das Engagement und legte sich mit seinen ErmenseerInnen mächtig ins Zeug. Mit dem gemeinsamen Einzug der gelb gekleideten «Gastgemeindler», begleitet mit Marschmusik ihrer Brass Band, fahnenschwingend und mit Kuhglocken läutend, sorgten die Gäste gleich zu Beginn und auch später mit ihrer Lichterschwemme auf dem Teich, für tolle Stimmung auf dem Platz.

 

Das Festprogramm orientierte sich an den guten Erfahrungen der Vorjahre mit einem Mix aus traditi-oneller und moderner Unterhaltung. So waren am Nachmittag die Fahnenschwinger und Jodlerinnen in Aktion, die Brassband Ermensee hatte noch einen Auftritt, die Jubla unterhielt die Kinder mit diversen interaktiven Spielen und die IG Arbeit war für das kulinarische Wohl besorgt. Ab 22 Uhr sorgte DJ Maik Wisler mit poppiger Musik für gute Stimmung, nachdem die Tanzschule WannaDance AG die Zuschauer mit einem kleinen Tanzkurs zum Mitmachen animiert hatte.

 

Nachdem sich die OK Präsidentin bereits Sorgen gemacht hatte, ob man nicht etwas sparsam war mit Werbung schalten, hatte auf einmal eine kleine Ankündigung seitens des Fussballverbandes weitreichende Folgen: Das geplante Heimspiel FCL-FCB am 31. Juli 2022 wurde seitens der Polizei nicht bewilligt, weil dieser Anlass mit der Bundesfeier kollidierte. Kurz vor der Feier rief die Muttenzer-Kurve auf ihrer Fan-Webseite ihre Anhänger auf, dennoch nach Luzern zu reisen und die Bundesfeier zu stürmen. Die Bundesfeier war plötzlich landesweit in den Schlagzeilen, die Bundespolizei alarmiert und Bundesrat Alain Berset, unser Gastredner, leicht beunruhigt, wie ein nächtlicher Anruf bei der Vereinspräsidentin und Ständerätin Andrea Gmür ahnen liess. Diese liess sich jedoch nicht zweimal bitten und lud die Basler Fans via Twitter herzlich ein, an der Bundesfeier dabei zu sein. Manchmal muss man die Zeit für sich arbeiten lassen.

 

Von so viel Herzlichkeit aus Luzern überfordert, war dann kaum ein Basler Fussballfan auf dem Platz zu sehen. Unter den wachsamen Augen der in zivilgekleideten Polizisten, die noch am ehesten als Basler Fussballfans durchgegangen wären, wenigstens nach dem trügerischen kriminalistischen Instinkt der OK Präsidentin, kam es an der Bundesfeier auch während der Präsenz von Bundesrat Alain Berset zu keinerlei Zwischenfällen. Im Gegenteil, die Stimmung war hervorragend, die Menschen freuten sich über den hohen Besuch aus Bern und ein sichtlich lockerer Bundesrat genoss mit Bier im Plastikbecher das Bad in der Menge.

 

Diese vierte Bundesfeier war bisher die allerbeste. Dies gemessen an der Stimmung, der Anzahl Besu-cherInnen, dem Ausgeschossen sein an der Bar und dem Stand der IG Arbeit (keine Jetons mehr, fast kein Alkohol mehr, keine Bratwürste mehr) und der Medienberichterstattung. Im Vorfeld der Bundesfeier hatte nämlich Zentralplus die Frage aufgeworfen, warum der Stadtpräsident nicht an der Bundesfeier dabei sein würde, zumal hoher Besuch erwartet werde. Zusammen mit den Schlagzeilen in den darauffolgenden Tagen, in denen die Bundesfeier im Rahmen der Störaktion der Ultras aus Basel ebenfalls einen sympathischen Auftritt hatte, waren die Medienberichterstattungen im Nachgang der Feier eine Augenweide. Man ist geneigt zu sagen, dass sich die Bundesfeier 31/07 auch medial etabliert hat. Man muss die Zeit für sich arbeiten lassen.

 

Ausblick 2023

Am 31. Juli 2023 soll die fünfte Bundesfeier wiederum auf dem Europaplatz in der Stadt Luzern statt-finden und im Rahmen eines fünfjährigen Jubiläums speziell gefeiert werden. Die entsprechende Re-servation ist bei der Stadt Luzern erfolgt. Als Ehrengast durfte, wie erwähnt, bereits die Zusage von Bundesrätin Viola Amherd verkündet werden. Zudem sollen die Quartiervereine der Stadt Luzern als Ehrengäste eingeladen werden.

 

Ein herzlicher Dank gilt den rund 30 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, sowie dem OK, das sich immer wieder mit Leidenschaft der Eidgenössischen Feier widmet und viel Aufwand betreibt. Danken möchten wir auch den involvierten Amtsstellen der Stadt Luzern für die gute Zusammenarbeit. Ein herzliches Dankeschön geht dieses Jahr speziell an die Sicherheitspolizei des Kantons Luzern, die mit viel Umsicht und wenig Aufhebens für die Sicherheit vor Ort besorgt war und das OK bereits im Vorfeld der Feier gebrieft und gestärkt hat. Insbesondere den Partnern SGV und KKL gilt ein grosser Dank für die unkomplizierte und partnerschaftliche Zusammenarbeit.

 

15.01.2023, im Namen des Vorstandes

Andrea Gmür

 

Präsidentin