Bildergalerie Bundesfeier 2023

Fotos: Emanuel Ammon, Philipe Lacroix

Jahresbericht 2023 des Vereins Bundesfeier 31/07 Luzern

 

Es hat schon fast Tradition: Am 31. Juli verwöhnt uns das Wetter stets mit strahlendem Sonnenschein. In diesem Jahr präsentierte sich die Bundesfeier jedoch mit einigen neuen Infrastrukturelementen, die das Fest noch ansprechender gestalteten. Die Holzkabäuschen der IG Arbeit boten nicht nur eine charmante Optik, sondern auch eine neue Möglichkeit, kulinarische Köstlichkeiten zu geniessen. Der gewohnte Bierwagen wurde durch eine imposante Holzbar ersetzt, die wir, wie die Holzkabäuschen, von der Veranstaltung "Luzern Live" übernehmen konnten.

 

Die Bundesfeier selbst fand im altbekannten Rahmen statt. Mit zusätzlichen zwanzig Festbänken starteten wir den Getränkeverkauf bereits am Mittag, um den Gästen von Anfang an ein gemütliches Plätzchen zu bieten. Das Unterhaltungsprogramm begann bald darauf mit dem bezaubernden Jodler-Trio der Familie Wismer, gefolgt von den beeindruckenden Fahnenschwingern aus Alpnach und den mitreissenden Klängen des Jazzorchesters Rothenburg. Das Rahmenprogramm wurde dieses Jahr mitgestaltet vom Verein der Luzerner Quartiervereine unter der Leitung von Sandra Felder. Sie unterhielten das Publikum mit witzigen Quizzes, tollen Preisen und interessanten Informationen aus den Quartieren der Stadt. 

 

Der Höhepunkt des Abends war zweifelsohne die Ansprache von Bundesrätin Viola Amherd. Trotz eines gebrochenen Ellbogens nahm sie den Weg nach Luzern auf sich und stärkte sich nach ihrer Rede mit einem traditionellen Raclette. Der Besucheransturm war gewaltig, und wir sind überzeugt, dass wir einen neuen Besucherrekord verzeichnen können.

 

Ein Gänsehautmoment entstand beim gemeinsamen Singen der Nationalhymne, bei dem die Leadstimme von dem berühmten Opernsänger Flurin Caduff übernommen wurde. Die Tanzgruppe «Wannadance» leitete den Discoteil des Abends ein, während Mike Wisler für stimmungsvolle Musik sorgte und die Gäste bis in die Morgenstunden unterhielt.

 

Die Stimmung war von Anfang bis Ende friedlich und ausgelassen, es gab keine nennenswerten Zwischenfälle; Lärmbelästigungsklagen gab es ebenfalls keine.

 

Das Jahr 2023 stellte unsere Organisation vor bedeutende Herausforderungen in Bezug auf die Mittelgenerierung. Bereits an der letzten Vorstandssitzung im Jahr 2022 wurde dieses Thema intensiv diskutiert, und die Vorzeichen deuteten darauf hin, dass die kommenden Monate anspruchsvoll werden würden. Die Auswirkungen der zwei Jahre andauernden coronabedingten Einschränkungen machten sich insbesondere in der Unterstützung durch Sponsoren bemerkbar. Einerseits haben einige unserer langjährigen Sponsoren aufgrund der wirtschaftlichen Unsicherheiten ihre finanziellen Mittel reduziert oder ihre Schwerpunkte neu ausgerichtet. Andererseits führten personelle Wechsel im Management einiger Unternehmen dazu, dass die persönlichen Beziehungen, auf die bisherige Sponsoring-Zusagen aufgebaut waren, wegfielen.

 

An der ausserordentlichen Vorstandssitzung am 24. November 2023 konnten die finanziellen Angelegenheiten geklärt werden. Ein positiver Saldoabschluss wäre ohne das engagierte und konstruktive Mitwirken aller Vorstandsmitglieder nicht möglich gewesen. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei den Vorstandsmitgliedern für ihre grossartige Unterstützung bedanken.

 

Wir sind optimistisch, dass die im OK getroffenen Massnahmen nicht nur kurzfristige Lösungen darstellen, sondern auch langfristig zu einer nachhaltigen Mittelgenerierung beitragen werden. Die Erfahrungen aus diesem Jahr haben uns gelehrt, flexibel auf Veränderungen zu reagieren und innovative Wege zu beschreiten, um auch in herausfordernden Zeiten unsere Ziele zu erreichen.

 

Das OK möchte sich an dieser Stelle herzlich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern bedanken, die mit ihrem Engagement dazu beigetragen haben, dass die Bundesfeier ein großer Erfolg wurde. Gleichzeitig richten wir unseren Dank an den Vorstand des Vereins 31/07 Bundesfeier für das entgegengebrachte Vertrauen und die grossartige finanzielle Unterstützung im Hintergrund.

 

Die Bundesfeier 2023 war ein Fest, das in Erinnerung bleiben wird – geprägt von Gemeinschaftsgeist, kulturellen Highlights und toller Stimmung. Wir freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe und hoffen, auch dann auf die Unterstützung und Teilnahme aller Freunde der Bundesfeier zählen zu dürfen.

 

Luzern, 15. Januar 2024

 

Die Präsidentin                                                     Die OK-Präsidentin res.

Andrea Gmür                                                        Diel Schmid Meyer